Sozialstationen

Kirchliche Sozialstationen in Trägerschaft der verfassten Kirche, also in Trägerschaft von Kirchengemeinde oder Gesamtkirchengemeinden, sind ein wichtiger Baustein in der ambulanten Versorgung von pflegebedürftigen Menschen. Pflege ist mehr als nur eine Funktion und mehr als nur das Erledigen von Handgriffen. Pflege ist eine innere Haltung, die sich am Gebot zur christlichen Nächstenliebe orientiert. Die Würde jedes Menschen als von Gott erschaffenes Wesen steht im Mittelpunkt des Handelns und Pflegens in den kirchlichen Sozialstationen.

Die Sozialstationen in ihrer inhaltlich-konzeptionellen Entwicklung zu unterstützen, ist Aufgabe der Hauptabteilung IV.

Der Diözesanreferent für diakonische Pastoral nimmt diese Aufgabe in Abstimmung mit der Hauptabteilung XIII – Kirchengemeinden und Dekanate, dem Fachverband „Zukunft Familie e.V.“ des Caritasverbands der Diözese Rottenburg-Stuttgart e. V. und der AG Sozialstationen wahr. Er ist Mitglied in der „Diözesankonferenz Alter und Pflege“, in der alle Themen der ambulanten und stationären Altenhilfe eingebunden und verknüpft sind.

Kontakte:

Ansprechpartner in der Hauptabteilung IV: Ulrich Lieb, Diakon

Zur Hauptabteilung XIII – Kirchengemeinden und Dekanate gelangen Sie HIER.

Den Fachverband Zukunft Familie e.V. finden Sie HIER.