Meldewesen / Statistik

Das Kirchliche Meldewesen verwaltet die aktuellen Meldedaten aller Katholiken in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Diese Meldedaten werden (vor allem durch die Kirchengemeinden) um die Daten zu kirchlichen Amtshandlungen ergänzt.

Zum Service für die Kirchengemeinden gehört neben der Zurverfügungstellung des Programms DaviP-online auch der Druck und Versand von Auswertungen und Statistiken aller Art bis hin zur Erstellung von Unterlagen für die Wahl von Kirchengemeinderat und Pastoralrat. Selbstverständlich erfolgt jede Datenübermittlung unter Wahrung der aktuellen Datenschutz- und Datensicherheitsrichtlinien.

Regelmäßig gibt das Kirchliche Meldewesen die statistischen Zahlen des Vorjahres heraus. Nachdem die Deutsche Bischofskonferenz die Zahlen für Deutschland veröffentlicht hat (in der Regel im Juni des Folgejahres), wird dies danach auch in den Diözesen publiziert.

HIER geht's zu den Statistischen Daten.