Junge Erwachsene: wirdwas.fyi

Wer wir sind?

Die Projektstelle ist von 2020-2025 eingerichtet. Geleitet wird sie von Sue und Peter, wobei Peter Lendrates im Sommer 2023 Andreas Chucherko abgelöst hat. Alle drei sind Pastoralreferent*innen, haben in Tübingen katholische Theologie studiert und waren lange Zeit in der katholischen Jugendverbandsarbeit (KjG und Kolping) unserer Diözese engagiert. Yvonne ist seit Frühjahr 2023 im Boot und macht momentan in Tübingen ihren Master in Erziehungswissenschaft.

Uns alle beschäftigt schon lange die Tatsache, dass junge Erwachsene in unserer Kirche kaum einen Platz finden. Jedoch sind wir davon überzeugt, dass sich im Leben, Fragen und Handeln von jungen Menschen Vieles findet, was, theologisch gesprochen, Anknüpfungspunkte zum Evangelium bietet. Diese wollen wir ernstnehmen und aufgreifen, um mit vielen Kooperationspartner*innen an einer zweckfreien Pastoral für junge Erwachsene mitzubauen.

wirdwas.fyi

Wir glauben, das mit der Kirche und den jungen Erwachsenen, das #wirdwas, das hat Potenzial. Dafür machen wir uns stark. Aber in erster Linie ist #wirdwas die positive Botschaft, mit der wir nach außen gehen wollen, als Ansage ans Leben: Wenn Menschen versuchen wollen, diese Welt etwas besser zu machen, dann sagen wir: wirdwas!

#fyi #foryourinterest
Denn wir machen uns für junge Erwachsene, ihre Themen, ihre Realitäten und ihre Anliegen innerhalb der Kirche stark.

#fyi #foryourinformation
Wir informieren kirchliche Akteure rund um junge Erwachsene und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund.

Was wir tun?

Gemäß unseren Zielen konnten wir drei große Aufgabenfelder definieren:

1. Wir befassen uns mit der Lebenswelt junger Erwachsener. Dazu führen wir qualitative Interviews mit jungen Erwachsenen aus verschiedenen Milieus und Altersgruppen (zw. 18-35 Jahren) und werten diese aus. Ebenso erforschen wir Orte, an denen sich junge Erwachsene aufhalten. Begleitet wird dieser Bereich durch die Lektüre aktueller Forschung zum Thema. Die Ergebnisse werden regelmäßig von uns ausgewertet und für die beiden weiteren Bereiche nutzbar gemacht.
  2. Wir fördern Projekte und Initiavtiven, die sich mit der Zielgruppe befassen. Vor Ort sollen vielfältige Projekte entstehen, die sich (gerne auch versuchsweise) jungen Erwachsenen nähern und an ihre Lebenswelt, ihre Themen und Fragen anknüpfen. Dabei ist es uns wichtig, dass kirchliche und außerkirchliche Akteur*innen miteinander kooperieren. Entstehende Projekte begleiten wir inhaltlich und fördern sie bei Bedarf finanziell.
  3. Wir vernetzen Interessierte und bieten Fortbildungsmöglichkeiten. Noch ist die Gruppe derjenigen, die sich (im Rahmen ihrer hauptamtlichen Tätigkeit) mit jungen Erwachsenen befassen, überschaubar. Bestenfalls bleibt das nicht so. Wir bieten für alle, die bereits Angebote für junge Erwachsene anbieten, aber auch für alle, die das gerne tun würden, einen Rahmen, um sich gewinnbringend zu vernetzen und auszutauschen. Darüber hinaus bieten wir Fort- und Weiterbildungen sowie Workshops zum Thema „zweckfreie Pastoral für junge Erwachsene“ an.

Interesse geweckt?

Dann folgt uns auf Instagram @wirdwas.fyi oder besucht uns auf unserer Seite: www.wirdwas.fyi