Freizeit- und Tourismusseelsorge

Freizeit und Urlaub haben in unserer Gesellschaft eine hohe Bedeutung. Diese Auszeiten für Körper und Geist verbinden sich oft mit dem Wunsch, dass auch die Seele aufatmen und neu Kraft schöpfen kann. Fragen nach Sinn, nach der eigenen Biographie, nach der Gestaltung von Beziehungen oder nach ethischen Werten treten in den Vordergrund. Es ist deshalb das Anliegen der Freizeitpastoral, interessierten Menschen in ihrer Freizeit neue Zugänge zum christlichen Lebenswissen und neue Perspektiven für ein glückendes Leben anzubieten. Die Freizeitpastoral kommt der offenen und suchenden Grundstimmung der Urlauber entgegen und macht ihnen Angebote, die ihnen einen Zugang zu einem sinnvollen Leben eröffnen sollen – über Urlaub oder Freizeit hinaus auch in ihren Alltag hinein.

Der Fachbereich „Kirche und Tourismus“ berät Kirchengemeinden, kirchliche Einrichtungen, Dekanate und Projektgruppen, die in Urlaubsgebieten unserer Diözese liegen oder touristisch stark frequentiert sind. Er bietet konzeptionelle Unterstützung bei der Planung und Durchführung seelsorglicher oder pädagogischer Angebote für Urlauber und Touristen, aber auch für die Mitarbeitenden in den Hotels und Gaststätten an.

Auf dem Campingplatz Gohren (Kressbronn) unterhalten wir in ökumenischer Trägerschaft eine Campingkirche, die in den Sommerferien pädagogische und religiöse Angebote für die Campingplatzgäste durchführt. Jedes Jahr sind wir auf der Suche nach ehrenamtlich Engagierten, die für ca. zwei Wochen die Angebote der Campingkirche mitgestalten. Bei Interesse an einer aktiven Mitwirkung können Sie sich gerne bei uns melden. Interessierten Campingplatzbetreibern stehen wir für die Planung entsprechender Angebote auf weiteren Plätzen im Gebiet der Diözese zur Verfügung.

Wir sind Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft „Kirche und Tourismus in Baden-Württemberg“. Zusammen mit der Erzdiözese Freiburg und den Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg unterstützen wir gemeinsam kirchlich-spirituelle Projekte mit touristischem Interesse und arbeiten bei Fachtagungen zusammen.

Auf der größten deutschen Freizeit- und Touristikmesse, der CMT Caravan – Motor – Touristik in Stuttgart, sind wir seit vielen Jahren mit einem Informations- und Beratungsstand vertreten, der unter seinem Dach die verschiedenen kirchlichen Anbieter von Freizeiten, Wallfahrten, Pilger- und Studienreisen versammelt. Besuchen Sie uns doch in den beiden letzten Januarwochen einmal auf der CMT und lassen Sie sich über kirchliche Freizeit- und Urlaubsangebote informieren!

In vielen verschiedenen touristischen Regionen von Baden-Württemberg, zwischen Bodensee und Hohenlohe, Schwarzwald und Schwäbischer Alb, ist die Kirche mit vielfältigen Angebot präsent:

• Die Kirche im Nationalpark bietet ein vielfältiges Programm für Groß und Klein. In der Bodenseeregion und im Allgäu erwarten Touristen verschiedene Angebote vor allem in der Sommerzeit. Im Wildparadies Tripsdrill sind Sie eingeladen, Tiere der Bibel zu entdecken. Eine Übersicht finden Sie hier: https://kirche-tourismus-bw.de/weitere-regionale-angebote/

Weiterführende Informationen:

Literatur-Empfehlung:
Deutsche Bischofskonferenz: https://kamp-erfurt.de/publikationen/einzelansicht/tobias-klaeden-hg-gastfreundschaft-und-resonanz-kamp-kompakt-7