Polizeiseelsorge

Polizeiliches Handeln zielt auf die Wahrung von Ordnung und Sicherheit. Ziel ist es, mehr Frieden und Gerechtigkeit in der Gesellschaft und im zwischenmenschlichen Bereich zu erwirken. Polizeiliches Handeln kann in besonderer Weise belastend sein, da es hautnah in Berührung bringt mit den dunklen Seiten menschlichen Lebens: mit Kriminalität und Gewalt, mit Schuld und Ohnmacht, mit Schmerz und Tod.Nach schwierigen Einsätzen können sich Beeinträchtigungen im körperlichen und seelischen Gleichgewicht einstellen.

Seelsorge bietet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Polizei bei der Bewältigung ihrer Aufgaben Rat, Unterstützung und Begleitung an. Die Kirchen haben dafür ein verlässliches Netz von

• örtlichen Gemeinden
  • Beratungsstellen
  • Polizeiseelsorgerinnen und Polizeiseelsorgern.

Zum seelsorglichen Dienst der Kirchlichen Arbeit in der Polizei gehören Gespräche mit  Polizeibediensteten und ggf.  auch mit ihren Angehörigen.

Die Polizeiseelsorge begleitet Einsätze, wirkt bei Dienstversammlungen mit, gestaltet Gottesdienste und gibt Impulse für die rituelle und liturgische Gestaltung zur Bewältigung nicht alltäglicher Erfahrungen. Sie bietet Besinnungstage, Seminare und aktuelle Projekte an.

Die Polizeiseelsorge wirkt in den Kriseninterventionsteams und den Betreuungsgruppen der Landespolizeidirektionen und des Landeskriminalamts mit. Der Diözesanverantwortliche für die Polizeiseelsorge unterstützt die Tätigkeit der Polizeiseelsorger konzeptionell, übt die Dienst- und Fachaufsicht über diese aus und ist Mitglied in der ökumenischen Arbeitsgemeinschaft der Polizeiseelsorge in Baden-Württemberg.

Polizeidekan Georg Hug, Diakon
Bereich Baden-Württemberg Nord sowie Landespolizeipräsidium und Landeskriminalamt Baden-Württemberg

Polizeiseelsorger Dr. Hubert Liebhardt, Diakon
Bereich Baden-Württemberg Süd sowie Lehrbeauftragter für Berufsethik an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, Campus Villingen-Schwenningen