Meinradweg

Hinter der Bezeichnung MeinRadWeg verbirgt sich ein Radweg auf den Spuren des heiligen Meinrad (* 800 im Sülchgau, † 861 in Einsiedeln). Der 2019 eröffnete MeinRadWeg umfasst fünf Tagesetappen und verbindet Spiritualität, Kultur und sportliche Herausforderung zu einem Pilgererlebnis der besonderen Art.

Der attraktive Radpilgerweg beginnt bei der „Sülchenkirche“ bei Rottenburg am Neckar, führt über die Erzabtei Beuron zum Weltkulturerbe Insel Reichenau und von dort über das Benediktinerkloster Fischingen nach Einsiedeln im Herzen der Schweiz.

Der heilige Meinrad war Benediktinermönch auf der Insel Reichenau und starb als Eremit im „Finsteren Wald“ – dort, wo heute das Kloster Einsiedeln steht. Er gilt als „Märtyrer der Gastfreundschaft“, und so lädt der MeinRadWeg ein, Gastfreundschaft zu erfahren.

Hier der Link zur Homepage des Wegs.