Unterstützungssysteme

Um die in den kirchlichen Orten tätigen Ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiter/innen zu unterstützen, gibt es in unserer Diözese verschiedene Angebote Pastorale Entwicklung: begleitet Kirchengemeinden und Seelsorgeeinheiten bei einzelnen Sitzungen, Klausurtagen. Sie unterstützt in Fragen der pastoralen Weiterentwicklung auch durch inhaltliche Impulse.

Organisationsberatung: berät und unterstützt Kirchengemeinden, Seelsorgeeinheiten und andere kirchliche Orte in komplexen Situationen und bei längeren Prozessen, z.B. Weiterentwicklung der Seelsorgeeinheit, Strukturprozesse, Vakanzsituationen.

Alle diözesan anerkannten pastoralen Begleiter/innen und Organisationsberater/innen,  die über das Institut für Fort- und Weiterbildung der Diözese für Anfragen vermittelt werden,  können sich in der AG Pastorale Entwicklung bzw.  AG Organisationsberatung zusammenschließen.

Wenn Sie als kirchlicher Ort eines dieser Unterstützungsangebote in Anspruch nehmen wollen, finden Sie alle nötigen Antragsformulare auf der Homepage des Instituts für Fort- und Weiterbildung . Dort finden Sie auch Informationen zum Unterstützungsangebot Supervision/ Coaching.

Als Hauptabteilung  sind wir zuständig für:

• Konzeption und Weiterentwicklung von Pastoraler Entwicklung und Organisationsberatung
  • Organisation und Begleitung der AGs gemeinsam mit dem Institut für Fort- und Weiterbildung

Kontakt:

Barbara Strifler