Notfallseelsorge

Notfallseelsorge ist das ökumenische Angebot der Kirchen, Menschen seelsorglich beizustehen, die sich in einer akuten Krisensituation und in außergewöhnlichen Gefühlslagen (z.B. durch einen Unfall oder durch Verletzung und Tod von Angehörigen) befinden. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit Rettungs- und Hilfsdiensten und in der unmittelbaren zeitlichen und räumlichen Nähe zum auslösenden Ereignis.

Dieses seelsorgliche Angebot richtet sich zunächst an die von der Krise direkt Betroffenen und ihre Angehörigen, gilt aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beteiligten Rettungs- und Hilfsdienste, der Feuerwehren und der Polizei. Notfallseelsorge ist seelsorgliche Akuthilfe für die ersten Stunden nach einem belastenden Ereignis. Sie versteht sich als „Erste Hilfe für die Seele".

Wir beraten die Verantwortlichen in den Dekanaten und den Landkreisen zu allen Fragen der Konzeption, der Organisation, der Aus- und Weiterbildung, der Finanzierung und der rechtlichen Rahmenbedingungen der Notfallseelsorge. Regelmäßig laden wir zusammen mit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg zu Ökumenischen Konferenzen der Sprecherinnen und Sprecher der Notfallseelsorge in den Landkreisen ein.

In Zusammenarbeit mit der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal, der Akademie Hochschule der Polizei in Freiburg Böblingen und der Landesschule des Deutschen Roten Kreuzes in Pfalzgrafenweiler werden Seminare und Tagungen zur Notfallseelsorge angeboten. Darüber hinaus sind wir mit den anderen landeskirchlichen und diözesanen Verantwortlichen zu einer Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft Notfallseelsorge in Baden-Württemberg zusammengeschlossen.

Informationen zum Grundkurs Notfallseelsorge Baden-Württemberg: www.nfs-bw.de

Notfallseelsorge in Baden-Württemberg