Pilgerwege

Baden-Württemberg und damit auch die Diözese Rottenburg-Stuttgart sind „Pilgerland“. Neben dem Jakobusweg nach Santiago de Compostella, führt seit dem Jahr 2011 der Martinusweg zu Ehren des Diözesanpatrons Martin von Tours auf über 1200 Kilometern durch die Diözese.

Der Martinusweg verbindet Kirchen dem heiligen Martin geweiht sind. Der Hauptweg durch die Diözese  ist gleichzeitig das Herzstück des europäischen Martinusweges von seiner Geburtsstadt Szombathely in Ungarn nach Tours in Frankreich, wo Martin Bischof war und begraben ist.

Am Oberschwäbischer Pilgerweg liegen unzählige  Wallfahrtsorte, Klöster und Geistige Zentren. Mit dem Meinradweg von Rottenburg am Neckar ins schweizerische Kloster Einsiedeln wurde im Jahr 2019 der erste reine Radpilgerweg in Deutschland eröffnet.

Jüngstes Mitglied in der Familie der Pilgerwege ist seit 2021 der Ulrikaweg zu Ehren der selige Ulrika Nisch von Unterstadion in Oberschwaben zum Kloster Hegne am Bodensee.

Daneben gibt es eine Vielzahl von kleineren und regionalen Pilgerwegen.

Materialien zum Bestellen:

Im Shop der Diözese Rottenburg-Stuttgart können Informationsmaterialien zu den Pilgerwegen kostenlos bestellt werden.

Informationen, Pilgersegen und mehr

Pilger:innen, die planen mehrere Tage auf einem der Pilgerwege unterwegs zu sein und Interesse an einem Pilgersegen zum Start oder einem Willkommen am Ende des Pilgerweges haben, können gerne mit dem Fachbereich Pilgern Kontakt aufnehmen.

Pilgerland Baden-Württemberg

Im Jahr 2022 hat die AG Pilgern der LAG Kirche und Tourismus einen Informationsflyer „Sehnsucht wecken – Pilgerland Baden-Württemberg“ über alle wichtigen Pilgerwege in Baden-Württemberg veröffentlicht.

Diözesanreferent Achim Wicker